Kurt Cobain Unplugged

Musik fast ohne Strom - die MTV Unplugged Sessions

Stand: 08.11.2023, 14:42 Uhr

Vor dreißig Jahren spielte die Grungeband Nirvana in New York eins der beeindruckendsten Konzerte ihrer kurzen Karriere - mit Akustikgitarre, Cello und Akkordeon. Die amerikanische Musik-Fernsehshow MTV Unplugged machte es möglich.

Von Sebastian von Haugwitz

Musik fast ohne Strom - die MTV Unplugged Sessions

WDR 5 Musikbonus 18.11.2023 57:02 Min. Verfügbar bis 17.11.2024 WDR 5 Von Sebastian von Haugwitz


"Es sollte eine Sonntag-Morgen-Tasse-Kaffee-Sache sein, einfach etwas anderes in dieser Milli-Vanilli-Welt, in der wir lebten. (...) Leute zu kriegen, die wirklich singen und spielen können, ohne sich hinter irgendwas verstecken zu können - du machst das direkt vor meiner Nase - das war sehr speziell."

MTV Unplugged Logo

MTV Unplugged Produzent Alex Coletti erinnert sich an die Anfänge der Show, die seit 1989 im Programm des Senders läuft. Das Konzept war so einfach wie genial: MTV lud eine bekannte Band zu einem kleinen Studiokonzert ein, die dort einige ihrer Hits spielen sollten. Das war soweit nichts Ungewöhnliches. Es gab aber Spielregeln. Die Musikerinnen und Musiker mussten während des Konzertes sitzen und elektrisch verstärkte Instrumente waren nicht gestattet. Jetzt wurde es interessant, denn Anfang der 90er Jahre liefen Alternative- und Grunge-Bands in Dauerschleife auf MTV und die machten in erster Linie verstärkten und schwer verzerrten Rock. Aber die Herausforderung wurde angenommen und Bands wie Pearl Jam, Alice in Chains oder Stone Temple Pilots zeigten, wie flexibel sie sind und arrangierten ihre Songs für akustische Instrumente - zur großen Freude des Publikums.

MTV Unplugged Nirvana Cover

Dass die Regeln für die Unplugged Sessions nicht in Stein gemeißelt sind, zeigten Nirvana bei ihrem Auftritt im November 1993. Bei ihnen stand kaum ein Hit auf dem Programm, stattdessen intensive Versionen weniger bekannter Stücke und eine außergewöhnliche Auswahl an Coversongs. Und Kurt Cobains Akustikgitarre lief über einen als Lautsprecher getarnten Verstärker. Darüber blickten die Produzenten aber gerne hinweg, denn mindestend genauso wichtig war eine heimelige Atmosphäre, die dem Publikum das Gefühl vermittelte, ein privates Wohnzimmerkonzert zu erleben.

Grönemeyer Unplugged

Im Laufe der Jahre spielten mit u.A. Eric Clapton, Annie Lennox, Sting, Sinead O'Conner und R.E.M. so ziemlich alle großen Namen der Pop- und Rockwelt Akustiksessions für MTV. Nach und nach wurden die Türen weiter geöffnet z.B. für Hip-Hop-Künstlerinnen und Künstler oder nicht englischsprachige Acts - Herbert Grönemeyer wurde 1994 für ein Unplugged-Konzert eingeladen. Aktuell gibt es kaum noch neue Produktionen - das Medium Internet hat in den letzten Jahren gezeigt, mit wie wenig Aufwand sich kleine Konzerte in intimer Atmosphäre in die Welt senden lassen. Zu seinen Hochzeiten war MTV Unplugged ein spannendes musikalisches Projekt mit häufig überraschenden und herausragenden Erlebnissen.

Gespielte Titel
Nirvana - About a girl
Nirvana - Oh me
Nirvana - Where did you sleep last night
Pearl Jam - Black
Eric Clapton - Layla
Paul McCartney - That would be something
LL Cool J - Jinglin' Baby
Lauryn Hill - Mystery of Inquity
Herbert Grönemeyer - Ich will mehr
Die Ärzte - Zu spät
Die Fantastischen Vier - Tag am Meer

Alben
Nirvana - MTV Unplugged in New York (Rhino) 1994
Pearl Jam - MTV Unplugged (Sony Legacy) 1992 / 2020
Eric Clapton - Unplugged (Reprise) 1992
Paul McCartney Unplugged (The Official Bootleg) (Parlophone) 1991
Lauryn Hill - MTV Unplugged 2.0 (Columbia) 2002
Herbert Grönemeyer - Unplugged (EMI) 1995
Die Ärzte - Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (Motor Music) 2002

Videos

Links