Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
Joni Mitchell at Newport Folk Festival 2022

Lady of the Canyon - Joni Mitchell zum 80. Geburtstag

Stand: 26.10.2023, 14:44 Uhr

Zum Geburtstag gibt es gleich zwei Neuveröffentlichungen von Joni Mitchell: ein Livemitschnitt ihres überraschenden Bühnencomebacks auf dem Newport Folk Festival im Juli letzten Jahres sowie eine Box mit unveröffentlichten Archivaufnahmen aus den Jahren 1972-75.

Von Sebastian von Haugwitz

Joni Mitchell zum 80. Geburtstag

WDR 5 Musikbonus 04.11.2023 01:00:20 Std. Verfügbar bis 03.11.2024 WDR 5 Von Sebastian von Haugwitz


Joni Mitchell, 1974, Wembley Stadium

Als Joni Mitchell 2015 ein schweres Hirn-Aneurysma erlitt, schien die 50-jährige Karriere der Folklegende vorbei. Sie hatte sich zwar schon vorher weitgehend aus dem Musikbetrieb zurückgezogen und trat nur noch gelegentlich zu größeren Anlässen auf. Der Schlaganfall nahm ihr auch noch die Sprache und die Fähigkeit zu gehen. Nach Monaten im Krankenhaus und langwieriger Reha erholte sie sich langsam, es war aber still geworden in ihrem sonst immer von Musik erfüllten Haus in Laurel Canyon. Als eines Abends befreundete Musikerinnen und Musiker spontan eine Session in ihrem Wohnzimmer spielten, saß die Gastgeberin vergnügt und mitwippend in ihrem Ledersessel und entschied: "Lass uns das öfter machen." So entstand die Tradition der monatlichen "Joni Jams", intimer Wohnzimmerkonzerte mit wechselnden musikalischen Gästen, um deren Auswahl sich die Singer-Songwriterin Brandi Carlile kümmerte.

Im Juli 2022 spielte Brandi Carlile beim Abschlusskonzert des Newport Folk Festivals und kündigte dem Publikum eine Session im Stil der legendären Privatkonzerte in Joni Mitchells Wohnzimmer an. Überraschungsgast bei der "Joni Jam" war Joni Mitchell selbst, die an dem Tag ihr erstes vollständiges Konzert seit über 20 Jahren gab.

Joni Mitchell - Archives - Vol. 3: The Asylum Years

Neben diesen jüngsten Aufnahmen von Mitchell ist gerade auch der dritte Teil der hervorragend dokumentierten und chronologisch aufgebauten Archivserie erschienen. "Archives - Vol. 3: The Asylum Years (1972-1975), beschäftigt sich mit einer spannenden Phase im Schaffen von Joni Mitchell. Nach fünf Alben mit akustischen und meist nur mit Gitarre und Gesang eingespielten Folksongs, begann sie erstmals mit Bands zusammenzuarbeiten, was ihren Sound nachhaltig veränderte und Richtung Jazz öffnete.

Gespielte Titel:

Joni Mitchell – Both Sides Now (live at Newport 2022)
Joni Mitchell – Carey (live at Newport 2022)
Joni Mitchell – Summertime (live at Newport 2022)
Joni Mitchell – Just Like This Train (live at Newport 2022)
Joni Mitchell – Just Like This Train (live in Los Angeles 1974)
Joni Mitchell – Trouble Child (early alternate take from Court and Spark Sessions)
Joni Mitchell – Woodstock
Joni Mitchell – Woodstock (live in Los Angeles 1974)
Joni Mitchell – Edith and the Kingpin (demo)
Joni Mitchell – Edith and the Kingpin (alternate version from The Hissing of Summer Lawns Sessions)
Joni Mitchell – The Circle Game (live at Newport 2022)

Alben:

  • Joni Mitchell – At Newport (Rhino) 2023
  • Joni Mitchell – Archives Vol. 3 The Asylum Years 1972-75 (Rhino) 2023
  • Joni Mitchell – Ladies of the Canyon (Reprise) 1970

Videos:

Links: