Grace Jones - Nightclubbing

Schillernde Ikone der Popkultur - Grace Jones wird 75

Stand: 09.05.2023, 14:47 Uhr

Kurzgeschorenes Haar, raubtierhafter Blick und maskuline Gesichtszüge:
Das Schwarze Fotomodel aus Jamaika kultiviert in den 80ern das Image der androgynen Amazone und avanciert mit ihrem Hit "Slave to the Rhythm" zur Kunstfigur.

Von Ariane Jacobi

Schillernde Ikone der Popkultur - Grace Jones wird 75

WDR 5 Musikbonus 20.05.2023 55:18 Min. Verfügbar bis 19.05.2024 WDR 5 Von Ariane Jacobi


Einen Popularitätsschub verpasst ihr bereits Mitte der 70er der Pop Art Pionier Andy Warhol, der dem exzentrischen Model mit Schauspielausbildung den Weg in die New Yorker High Society ebnet.

Im legendären Club Studio 54 inszeniert sich die unterkühlte Jamaikanerin mit schrillen Outfits und einem exzessiven Lebensstil als Königin der Nacht, die rasch auch von der Schwulen und Lesbenszene gefeiert wird. Sie arbeitet für Größen, wie den Starfotografen Helmut Newton oder den Moderevolutionär Yves Saint Laurent.

Grace Jones - 1981

Noch in den 70ern nimmt Grace Jones ihre ersten Alben auf: Drei Disco Produktionen, über die sie später gesagt haben soll: „Disco war ein Unfall. Ich wurde zur Dekoration, und das langweilte mich.“ Ein Imagewandel muss her: Hierfür sorgt ihr damaliger Lebensgefährte, der Werbefilmregisseur und Fotograf Jean Paul Goude, der für sie den Domina-Roboter-Look und meisterhafte Musikvideos kreiert. Grace Jones vollzieht ihren Richtungswechsel von der Disco-Königin zum Gesamtkunstwerk: Als sie „Slave to the Rhythm“ performt, soll der Song ihr Markenzeichen werden: Ein Titel, aus dem gleichnamigen Konzeptalbum, das 1985 auf den Markt kommt und ein internationaler Chart Topper wird. Am 19. Mai feiert Grace Jones ihren 75. Geburtstag. Mit einigen Stücken erinnern wir an das Lebenswerk der Diva, die im Juli 2023 bei den Jazz Open in Stuttgart auftritt.

Gespielte Titel:

Grace Jones - This Is
Grace Jones - Slave to the Rhythm
Grace Jones - Ladies and Gentlemen: Miss Grace Jones, Slave to the Rhythm
Frankie Goes to Hollywood - Relax
Grace Jones - Pull Up to the Bumper
Grace Jones - I Need a Man
Grace Jones - La Vie En Rose
Richard Harris - MacArthur Park
Grace Jones - I’ve Seen That Face Before (Libertango)
Grace Jones - I’m Not Perfect (But I’m Perfect for You)
Grace Jones - Williams Blood
Grace Jones - My Jamaican Guy