George Gershwin

The Melody Maker - Wie die Musik von George Gershwin auch nach 100 Jahren noch nachhallt

Fast jeder kennt einen Song von George Gershwin, meist ohne den Komponisten zu kennen. "Rhapsody in Blue" oder "Summertime" wurden hundertfach gecovert und laufen täglich irgendwo im Radio. Vor 125 Jahren wurde er geboren.

Von Jörg Heyd

Wie die Musik von George Gershwin nach 100 Jahren noch nachhallt

WDR 5 Musikbonus 23.09.2023 55:35 Min. Verfügbar bis 22.09.2024 WDR 5 Von Jörg Heyd


Es ist einzigartig in der Musikgeschichte, dass eine Opernarie so erfolgreich wurde: Gershwins "Summertime" ist ein Wiegenlied aus der Oper "Porgy and Bess", die 1935 uraufgeführt wurde. "Summertime" zählt bis heute zu den am häufigsten gecoverten Pop- und Jazzsongs. Und es ist ein Paradebeispiel für den amerikanischen und Songschreiber George Gershwin, der ein Händchen für einfache aber dennoch prägnante Melodien hatte.

Wayne Marshall

Zur Musik kam George Gershwin (1898-1937) eher zufällig, als seine Eltern dem großen Bruder (und späteren Liedtexter) Ira ein Klavier schenkten. Es war der Startschuss für die Musikerlaufbahn des kleinen Bruders George, der eifrig übte und schon als Teenager seine ersten Kompositionen vorlegte. Sein Durchbruch gelang George Gershwin mit der Komposition "Rhapsody in Blue" mit gerade mal 25 Jahren. Aber nicht nur Orchesterwerke, Opern und Musicals machten ihn berühmt, sondern auch Songs und kurze Instrumentalnummern wie die Ballade "The Man I Love", die längst zu Standards und Klassikern geworden sind.

George Gershwin wurde keine 40 Jahre alt, er starb 1937 an einem Hirntumor. Doch ganz egal ob in der Pop-, Jazz- oder Klassikwelt: 125 Jahre nach seiner Geburt ist die Strahlkraft seiner Musik ungebrochen.

Gespielte Titel:

Jovanotti - I got Rhythm
Lyambiko - Slap that Bass
Lyambiko - Love walked in
Bronski Beat - Ain’t necessarily so
George Gershwin - When you want 'em, You can't get 'em
Wayne Marshall - I got Rhythm
Leszek Możdżer, Iiro Rantala & Michael Wollny - Summertime
Billy Stewart - Summertime
Sting - Nice work if you can get it
Spearhead & Ernest Ranglin - I Got Plenty o' Nuthin'
Clark Terry - Let’s call the whole thing off
Bob Brookmeyer - But not for me



CD-Tipps:

Gershwin plays Gershwin - The Piano Rolls
Red Hot + Rhapsody: The Gershwin Groove (Various Artists)
The Glory of Gershwin (Various Artists)
Summertime – A Collection of Various Interpretations of

Buchtipps:

David Ewen: George Gershwin – Vom Erfolg zur Größe (Hannibal Verlag)
Hanspeter Krellmann - George Gershwin (Rowohlt Taschenbuch Verlag)