Live hören
WDR aktuell
20.00 - 20.04 Uhr WDR aktuell
The Steady 45s

Freedom Sounds – DAS Ska-Festival für Nordrhein-Westfalen

Stand: 27.03.2024, 11:29 Uhr

Am 19. April öffnet das Freedom Sounds Festival zum 11. Mal seine Tore, in der Kantine im Kölner Norden. Das kleine, aber feine Festival wächst und gedeiht und bietet wieder Einblicke in die aktuelle Szene zwischen Ska und Reggae.

Von Jan Tengeler

Freedom Sounds - DAS Ska-Festival für Nordrhein-Westfalen

WDR 5 Musikbonus 13.04.2024 56:34 Min. Verfügbar bis 13.04.2025 WDR 5 Von Jan Tengeler


Logo

Ska entwickelte sich in den 60er Jahren auf Jamaika. Dort orientierte man sich am amerikanischen R'n'B, der, wenn der Wind gut stand, übers Radio aus den USA angeweht kam. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Studios und Bands auf der Karibikinsel gründeten, um ihre eigene Musik zu kreieren, eine Mischung aus Mento, Jazz, Soul, R'n'B und Rock'n'Roll.

Pioneers

Zu den ersten bekannten Vokaltrios gehörten die Pioneers – die Veteranen der Szene sind immer noch aktiv und gehören 2024 zu den Headlinern beim Freedom Sounds Festival in Köln. 20 Bands decken an zwei Tagen das gesamte Spektrum alter und neuer Formen von Ska und Reggae ab, u.a. wird dann auch ein Orchester mit Schülern aus London und Köln auf der Bühne stehen, die sich in einem Workshop mit den Stilen befasst haben. Peter Clemm, der Initiator des Festivals, erzählt über die Anfänge des Musikfestes, erklärt seine Liebe zur jamaikanischen Musik und gibt Einblicke in die aktuelle Szene.

Gespielte Titel

Dub Pistols

The Bandulus  - Only always  
The Dynamics - You Gotta Have Freedom 
Madness – House of Fun
The Specials - Long shot kick de bucket
The Pioneers - Long shot kick de bucket
Natty Bong & The Top Cats - One Step Beyond
Los Apartamentos - Marjorie's Flirtation
Skatalites - Ska Parisienne
Toots and The Maytals - Do the Reggay
Dub Pistols - Cyclone
Soothsayers - Natural Mystic 
Dr. Ring Ding - Pon Di Freedom Sounds

Links