Die Favoriten auf WDR 5

Die Besten im August - unsere Favoriten des Monats

Stand: 18.07.2023, 12:52 Uhr

Die WDR 5-Favoriten bekommen auch diesen Monat wieder ihre Primetime. Neben der vortrefflichen Musik gibt es auch vortreffliche Infos rund um die Künstlerinnen und Künstler.

Von Kathrin Herr; Kirsten Kynast

Die Besten im August

WDR 5 Musikbonus 29.07.2023 55:42 Min. Verfügbar bis 28.07.2024 WDR 5 Von Kathrin Herr /Ralf Ilgner


Beach Fossils – Don’t fade away

Beach Fossils - Don´t fade away

Die vierköpfige Band Beach Fossils aus New York ist zurück: Nach sechs Jahren Pause veröffentlichte die Gruppe Anfang Juni ihr neues Studioalbum "Bunny". Auf der Platte geht es um das Vermissen von Freunden, das Verliebtsein, Spaß, Freiheit und so viel mehr. Ihr melancholischer Dream-Pop sorgt schon seit der Bandgründung 2009 für Furore – und es geht mit "Bunny" genauso weiter. In unserem ausgewählten Favoriten "Don’t fade away" kommen auch Post-Punk-Fans auf ihre Kosten. Im Stück geht es um toxische Liebe, die zur Besessenheit wird. Die Beach Fossils bleiben sich und ihrer Independet-Musik trotz stetig wachsendem Bekanntheitsgrad treu: Veröffentlicht wurde daher ihr neues Album auf ihrem eigenen Independent-Label "Bayonet Records".

Benny Sings feat. Remi Wolf – Pyjamas

Benny Sings - Pyjamas

Normalerweise sind die Stücke des niederländischen Künstlers Benny Sings stets autobiografisch. Auf seinem neuen Album „Young Hearts“ wagt er nun einen Blick nach außen – mit fiktiver Besetzung von Antihelden, die uns ein wenig schmunzeln lassen: In unserem ausgewählten Favoriten „Pyjamas feat. Remi Wolf“ geht es um einen Mann mit geringer Libido und die andere Hälfte, die mehr will. Das Stück im Bossa-Nova-Stil wird von Sängerin Remi Wolf („Cheesin‘) aus Kalifornien begleitet und gibt der ganzen Nummer den letzten Feinschliff. Aufgenommen wurde seine neue Platte in L.A. zusammen mit Produzent Kenny Beats („Phone Numbers“).

daste. – butterfly (so free)

daste. - butterfly (so free)

Das Trio daste. aus Australien schenkt uns mit der Single „butterfly (so free)“ Wohlfühl-Musik. Geschrieben und produziert wurde unser Favorit zusammen mit Golden Vessel („Hesitate“) an einem Abend: Beim Abendessen wurden spontan erste Ideen ausgetauscht, für das Dessert ging es direkt ins Studio. Genau wie der Titel „butterfly (so free)“ verspricht, wurde auch das Stück in dieser Nacht komponiert. Es wuchs von Stunde zu Stunde – ungehemmt und frei wie ein Schmetterling. Mehr R&B- und Soulmusik gibt es auf dem Debütalbum „dusk&dawn“ von daste. aus 2021.

Lola Young - Money

Lola Young - Money

Lola Young hat dieses Jahr ihr Debütalbum "My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely" rausgebracht. Der Albumtitel lässts schon ein bisschen erahnen, dass sie sich gerne in andere Welten träumt. Generell geht’s auf dem Album aber sehr viel um die menschliche Imperfektion, unser Song "Money" handelt beispielsweise von einem Kind reicher Eltern, das aus Kummer um die mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern auf die schiefe Bahn gerät und sehr viel Geld für Drogen ausgibt. Während sich die Musikpresse schon jetzt mit Lob überschlägt, ist Lola Young selbst ihre größte Kritikerin. Mit 13 Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt in einem Londoner Pub und kam sich selbst so schlecht vor, dass es für sie nur die eine Lösung des Problems gab: Gesangsunterricht. 

Rikas - Up All Night

Rikas - Up All Night

Die ganze Nacht wach sein, weil man an jemanden denken muss – davon singt die Band Rikas in ihrem Song "Up All Night". Die vier Jungs aus Stuttgart verstehen sich noch immer als absolute DIY-Band – sie entwerfen z.B. ihre eigenen Designs für Merchandise und betreiben ihren Online-Shop noch ganz selbst. Die Band gibt’s bereits seit 2016, damals hatten sie sich als Schülerband gegründet und benannt nach dem Hund eines der Bandmitglieder. Wir beobachten sie jetzt schon seit einer ganzen Weile beim Größerwerden. Inzwischen sieht man sie nämlich durchaus schon mal als Headliner für das ein oder andere Indie-Festival.

CATT - Dream of a Sun Hat

CATT - Beautiful Day

CATT ist mit ihrer neuen Platte "Change" zurück! 2020 veröffentlichte die deutsche Künstlerin Catharina Schorling, alias CATT ihr hochgelobtes Debütalbum "Why, Why". Jetzt - drei Jahre später - begeistert uns die Singer-Songwriterin noch immer. Und warum der Name "Change"? Natürlich hat sich in den letzten drei Jahren viel bei der Musikerin verändert: sie brachte sich in der Zeit beispielsweise das Gitarre spielen bei. Ihre Gitarren- und Trompetenfähigkeiten hören Sie unter anderem in unserem Favoriten "Dream of a Sun Hat". Das Stück lädt zum Träumen ein. Egal, ob sie nun am Strand sind oder sich dort hindenken - "Change" ist der perfekte Sound für den Sommer!

Crucchi Gang - Mi piace

Crucchi Gang - Mi piace

Außergewöhnliche Musik ins Radio bringen? Machen wir bei WDR 5! Kein Standard? Auch das! Kommen wir zuerst einmal zum Projekt Crucchi Gang: Crucchi Gang ist ein Zusammenschluss deutschsprachiger Künstler:innen, die ihre eigenen Songs auf Italienisch neu interpretieren. Crucchi wird in Italien abwertend für die "Deutschen" benutzt. "Fellini" heißt das komplette Album mit 10 einzigartigen Crucchi Gang Stücken. Unser Favorit "Mi piace" ist die schicke italienische Version von "Ich mags" der Band JEREMIAS aus Hannover. Mit auf der Platte dabei sind unter anderem die höchste Eisenbahn und Tocotronic. Noch nicht überzeugt? "Fellini" ist doch nur die Fortführung der Debütplatte "Crucchi Gang"! Faber, Isolation Berlin, Clueso, Thees Uhlmann – auf dem Debüt gibt es die Crème de la Crème deutscher anspruchsvoller Musik. Das Musikprojekt Crucchi Gang kann sich wirklich hören lassen!

Mar Malade - Beautiful Day

Mar Malade - Beautiful Day

Pfeifend legt das deutsche Indie-Duo Mar Malade in unserem ausgewählten Favoriten "Beautiful Day" los: Schöner und treffender könnte der Titel nicht starten. "Beautiful Day" ist aus dem Album "Balloon", das dieses Jahr von Alexander Hauer und Michèl M. Almeida – kurz Mar Malade – veröffentlicht wurde. Alle Stücke des Ensembles werden dort aufgenommen, wo sich die zwei Musiker zu Hause fühlen. Das kann auf einem Bauernhof oder auch in einem alten Kinderzimmer sein. Positive Texte, harmonische Melodien und stimmige Instrumentierungen – wir könnten quasi jeden Song des Albums als Favoriten küren.

B O K E H - Encore

Bokeh - encore

Der Begriff Bokeh stammt eigentlich aus der Fotografie und bedeutet so viel wie unscharf oder verschwommen – im echten Leben heißt die Künstlerin aber Chloé Lewer, stammt aus Neuseeland und lebt seit geraumer Zeit in ihrer Wahlheimat Berlin. Musik war zwar immer ein Thema, aber lange Zeit keine Karriereoption. Spätestens jetzt und mit dem Erscheinen ihres aktuellen Albums dürfte sich dies aber auch gänzlich umgekehrt haben. Das neue Album erschien übrigens jetzt grade erst, Anfang Juli, heißt "room 42" und wurde von B O K E H komplett in Eigenregie geschrieben, aufgenommen und produziert.

Jack and the Weatherman - Incredible

Jack and the Weatherman - Incredible

Jack and the Weatherman sind ein Duo aus Haarlem in den Niederlanden, bestehend aus den beiden Schulfreunden Berry Krikken und Sebastiaan Weerman. Von ihren Nachnamen leitet sich auch ihr Bandname ab – Krik ist nämlich die niederländische Form für Jack und Weerman bedeutet übersetzt eben Weatherman. Ihre aktuelle Single "Incredible" erschien diesen Januar und kann es kaum erwarten, bei der Tour im September/Oktober präsentiert zu werden. Zwar bleiben Jack and the Weatherman in ihrer Heimat, aber nach Nimwegen oder Eindhoven hat man es ja vielerorts in NRW nicht weit.

Bastido - Alba - Pt. II

Bastido - Alba - Pt. II

Bastido heißt eigentlich Bastian Kladny und stammt aus Deutschland – hat es sich aktuell aber in Spanien, genauer gesagt in Barcelona gemütlich gemacht. Der katalanischen Hauptstadt hat er auch seine letztjährige EP gewidmet, die ausschließlich von den Morgenstunden dort handelt. Sein Song "Alba - Pt. II" erschien diesen April und ist sozusagen die Fortsetzung davon. Die Künstlerin Lia J hat ihm für den Song ihre Stimme geliehen. Neben diesen jazzig, loungigen Tunes ist Bastido aber auch viel im LoFi Hip Hop Bereich unterwegs und produziert auch gerne Songs für andere Künstlerinnen und Künstler - sein oberster Grundsatz ist generell: Stressfreie und entspannte Musik zu produzieren.