Live hören
Jetzt läuft: What Kind of Woman von Dawn Brothers
Fat Freddy's Drop

No Winter Blues: Mo' Horizons - Jalen Ngonda – Bebel Gilberto – Fat Freddy's Drop

Stand: 26.10.2023, 10:22 Uhr

Zwischen Soul, R&B, Brazilian Flair und funky Dub versüßen uns vier frische Alben den herannahenden Winter. Und es gibt gleich zwei ganz besondere Jubiläen zu feiern: 25 Jahre Mo' Horizons aus Hannover und 10 Jahre Blackbird von Fat Freddy's Drop.

Von Nina Meuters

No Winter Blues: FFD & Mo' Horizons

WDR 5 Musikbonus 11.11.2023 58:01 Min. Verfügbar bis 10.11.2024 WDR 5 Von Nina Meuters


Ngonda

Er gilt als neuer Stern am Soulhimmel. Der 28-jährige Jalen Putteho Ngonda. Für den Newcomer aus Washington D.C. war es wie ein Ritterschlag als Martha Reeves zu ihm sagte: “Du bist ganz schön jung, um SO den Blues zu spielen.” Und ja, er hat eine ganz besondere Art, Soul und Blues zu interpretieren. Kein Wunder, dass er gleich in die legendäre Daptone Familie aufgenommen wurde. Das Independent-Soul, Funk & Rhythm & Blues Label aus Brooklyn, bekannt für seinen hochwertigen Retro-Sound stellte ihm für sein Debütalbum Come around and love me seine Studios und seine besten Musiker zur Verfügung, die auc  Sharon Jones oder Charles Bradley mit ihrer handwerklich erstklassigen Spielkunst beglückten. Herausgekommen ist wunderbar melodisches Album, das den Geist der 70er heraufbeschwört und gleichzeitig absolut frisch und modern klingt. Nicht zuletzt wegen Ngondas außergewöhnlich facettenreicher Gesangskunst.

Joao

Was macht man als MusikerIn, wenn man das Kind eines der erfolgreichsten Künstler überhaupt ist? Bloß nicht das gleiche. Sondern möglichst seinen ganz eigenen Stil finden. Das ist Bebel Gilberto, der Tochter von Joao Gilberto, durchaus gelungen. Denn sie machte zur Jahrtausendwende mit ihrem Electro Bossa Nova Album Tanto Tempo die Bossa Nova clubtauglich. Mit über 1 Million Exemplaren wurde es zum Meilenstein und das meistverkaufte brasilianische Album in der Geschichte der US-Charts. Und dank der Remixe u.a. von Rae & Christian, Peter Kruder oder 4hero eroberte es weltweit die Clubs. Mit ihrem jüngsten Album Joao widmet sie sich zum ersten Mal der klassischen Bossa Nova. Eine Hommage an ihren vor vier Jahren verstorbenen Vater und gleichzeitig ein Abschieds- bzw. Liebesbrief an einen Mann, zu dem sie kein besonders leichtes Verhältnis hatte.                                                                                                                

Mango

Bossa Nova in neuem Gewand, dafür wurde auch die Hannoveraner Combo Mo' Horizons populär, die seit Anbeginn Stile mixt, die im ersten Moment nicht zusammen zu passen scheinen. Von Acid Jazz oder Reggae über HighLife, Tribal oder Trip Hop bis zu Funk und Drum´n Bass, kombinieren sie alle möglichen Spielarten auf der Basis von Elektro und brasilianischen Rhythmen. Einen Sound, den sie selbst Bosshanover nennen und der ebenfalls die Clubs weltweit erobern konnte. Diese Jahr feiern sie ihr 25-jähriges Jubiläum mit dem Album Mango, auf dem sie noch mal eine Schippe mehr an Kreativität und Spielfreude drauflegen.

Blackbird Returns

Eine der besten Live Combos der Welt: die Neuseeländer Fat Freddy's Drop, bekannt für ihren mitreißenden Sound aus organischen und elektonischen Klängen, zwischen Roots-Dub, Funk, Blues, Soul und House, zelebrieren nächstes Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Jetzt feiern sie erstmal das 10-jährige ihres Albums Blackbird. Für sie selbst eins ihrer wichtigsten Alben, das nun als Blackbird Returns erschienen ist, für das sie Freunde und Kollegen eingeladen haben, Remixe ihrer Lieblingsstücke einzuspielen. Herausgekommen ist eine bunte tanzbare Mischung an Würdigungen und Gratulationen aus der ganzen Welt.

Alben

Jalen Ngonda - Come around and love me Daptone
Bebel Gilberto - Joao Pias Recordings
Mo' Horizons - Mango Agogo Records
Fat Freddy's Drop - Blackbird Returns The Drop

Gespielte Titel

Jalen Ngonda - Come Around and Love Me
Jalen Ngonda - If You Don't Want My Love
Jalen Ngonda - I Need You (Piano Version)
Jalen Ngonda - I Need You
Jalen Ngonda - It Takes A Fool
Bebel Gilberto - Valsa
Bebel Gilberto - Adeus América
Bebel Gilberto - Undiú
Bebel Gilberto - È Presico Perdoar
Mo' Horizons - Anotha Bossa
Mo' Horizons - Mango Woman
Mo' Horizons - Balkan-Maasai-Party
Mo' Horizons - Sudoeste
Mo' Horizons - Good 4
Fat Freddy's Drop, Philippa - Bones (Philippa Dub)
Fat Freddy's Drop, Nightmares On Wax - Russia (Nightmares On Way 10th Anniversary Remix)
Fat Freddy's Drop, The KBCS - Blackbird (The KBCS Rework)
Fat Freddy's Drop, Dub Pistols, Freestylers - Bones (Dub Pistoles & Freestylers (Remix)