Reuben James

Black Music Night: Soul-Funk Tour mit Whiskey & HipHop

Den ersten Zwischenstopp machen wir in Birmingham, denn hier betritt heute Nacht ein Neo-Soul Kerl mit brauner Cordmütze, klobiger Sonnenbrille und breitem Lächeln die Bühne, um sein Debüt "Champagne Kisses" vorzustellen.

Von Ariane Jacobi

Black Music Night

WDR 5 Musikbonus 07.10.2023 57:15 Min. Verfügbar bis 06.10.2024 WDR 5 Von Ariane Jacobi


Viele von Ihnen haben die Stadt vermutlich als Nothalt auf dem Weg nach Wales abgespeichert. Dabei ist Birmingham längst eine kulturell spannende Großstadt, die in den Nächten pulsiert und in puncto britische Clubszene jede Menge zu bieten hat. Und hier steht heute der Singer Songwriter Reuben James im Rampenlicht. Erwähnt man in Deutschland den Namen des Musikers, blickt man oft in fragende Gesichter. In Großbritannien hingegen sieht das schon anders aus: Schließlich mischt Reuben James hier kräftig in der R&B Szene mit. Im Laufe des letzten Jahres feiert er direkt mit einigen seiner zeitgenössischen Soul-Singles Erfolge, darunter mit dem Titeltrack seines aktuellen Albums, das er in diesem Jahr veröffentlicht hat "Champagne Kisses": Was für ein gelungener Auftakt für seine CD!  

In der Branche ist Reuben James beileibe kein Newcomer. Der Brummie, wie die Birminghamer auch genannt werden, blickt bereits auf etliche Kollaborationen und Kooperationen mit Top Stars des Musikbusiness zurück, wie dem amerikanischen Jazzpianisten Herbie Hancock oder dem chinesischen Klassikstar Lang Lang. Mit dem Briten Sam Smith hat er das Titelstück für dessen Millionenseller Album "The Thrill of it all" geschrieben.

Autumn Jones

Von Birmingham ziehen wir weiter in die Vereinigten Staaten, zu einer Singer Songwriterin aus Maplewood, New Jersey, von der Sie vielleicht den Song "Money Honey Manifest" kennen, mit dem die Firma "Pantene" ihre Haarpflegeprodukte bewirbt. Die Sängerin Autumn Jones lockt uns mit sanftem Neo Soul und R&B, in ihre Künstlerinnen-Welt, in der sie, wie bei "n the rain"von der ewigen Wiederkehr von Selbstvertrauen und Selbstzweifeln erzählt.

Und, weil Hip Hop in diesem Jahr 50 wird, reisen wir noch zu einem Rapper nach Chicago, zu einem jungen Hip Hopper mit Hipster Schnauzer, Zöpfchen und Ohrringen, der gerade wieder Neues zu bieten hat: Ric Wilson! Der schlaksige Typ, der seinen partytauglichen Grooves Funk – und Disco-"Infusionen" verpasst und seine Musik auch mit politischen Botschaften verknüpft, gilt schon seit etwa 2015 als einer der spannendsten Namen der Musikszene des Mittleren Westens. Sein jüngstes Werk heißt "Clusterfunk" und hierzu wird mit "Whiskey in my Coffee" hochprozentiger Kaffee gereicht, der uns mit Problemen der Menschen konfrontiert, die am Rand der Gesellschaft stehen. Prost!

Gespielte Titel:

Reuben James - Champagne Kisses
Reuben James - sun goes down
Reuben James - Closer
Reuben James - Means the world
Reuben James - Love stoned
Reuben James - So cool
Autumn Jones - Bittersweet
Autumn Jones - Money honey manifest
Autumn Jones - In the rain
Autumn Jones - Dead end
Autumn Jones - Work
Ric Wilson - pay it no mind
Ric Wilson - Everyone moves to L.A.
Ric Wilson - Yellowbrick
Ric Wilson - Whiskey in my coffee

Links: