Roisin Murphy

Feels like summer - Roisin Murphy / Bahama-Soul-Club

Der Sommer war -vor allem in NRW- nicht gerade der, den wir uns gewünscht haben. Zwei Künstler schenken uns dafür musikalisch ein bisschen Wohlgefühl und Summer-Feeling mit ihren frischen Releases und außergewöhnlicher Spielfreude.

Von Nina Meuters

Feels like summer - Roisin Murphy / Bahama-Soul-Club

WDR 5 Musikbonus 09.09.2023 01:00:55 Std. Verfügbar bis 08.09.2024 WDR 5 Von Nina Meuters


Der Bahama-Soul-Club präsentiert uns diesmal Sounds zwischen zurückgelehntem SunDub und wärmenden Hangout Vibes. Und Róisín Murphy nimmt uns mit auf ihre phantasievollen Ausflüge in Space-Pop, Cosmic-Disco oder Future Rave.

Beide -schon seit über 30 Jahren in der Musikwelt unterwegs- arbeiten völlig losgelöst von irgendwelchen Genrevorgaben und dehnen, mit ganz viel Liebe zum Detail ihre Sounds immer wieder in neue Sphären aus. Und beide haben sich sehr viel Zeit genommen für die Entstehung ihrer Werke.                                                                                                                  

Bahama Social Club

Der Bahama-Soul-Club, mit seinen solaren Tunes zwischen Soul, Jazz, Funk, Blues und Bossa der 60er und 70er, sowie afro-karibischen Einflüssen, widmet sich auf seinem sechsten Studioalbum SunDub Society überwiegend tiefen entspannten und sehr kreativen Reggae und Dub-Tunes. Gegründet wurde der Bahama-Soul-Club zwar nicht auf den westindischen Insel, sondern im "sonnigen Niedersachsen auf der Insel Braunschweig". Dennoch hat der Kopf der Combo, der Musikproduzent, Perkussionist und Schlagzeuger Oliver Belz, immer ein Händchen dafür, uns die Sonne ins Herz zu zaubern. Das Album spiegelt den sonnen - verwöhnten Flair seiner Wahlheimat an der Südwestküste der Algarve wider und ist diesmal ausnahmslos mit lokalen bzw. zugereisten Künstlern und Musikerinnen vor Ort entstanden, die eine überraschende Frische in die BSC-Welt bringen. Darunter Allison Garrido, Tiago Saga, Hedwig Larsson und Cutty Wren.

Róisín Murphy hat mit ihrem ebenfalls sechsten Studioalbum Hit Parade ein Album mit Haltung kreiert und mit viel Phantasie. Es ist ein Tanz durch die Stile: verspielt, futuristisch, funky. Mit einem großen Touch an Boogie, Soul, Jazz und House. Und es changiert zwischen subtiler Melancholie und hoffnungsvoller Lebensfreude. Themen wie Raum und Zeit oder Vergänglichkeit, die Unbekanntheit des Universums oder der Freie Wille, entfalten sich in surrealen, kreativen tanzbaren Sounds. Sieben Jahre hat sie sich für Hit Parade Zeit genommen. Die irische Sängerin, die Ende der 90er mit ihrem damaligen Kollegen und Lebensgefährten als Moloko die Club- und Musikszene in Sheffield aufwirbelte -und die internationalen Charts. Und die schon mit Matthew Herbert zusammen gearbeitet hat. Diesmal hatte sie den Soundakrobaten und Elektro-DJ Stefan Kozalla -besser bekannt als DJ Koze- an ihrer Seite. Dessen Handschrift zumindest in so einigen Tracks kaum zu überhören ist und in dem die leidenschaftliche Klangforscherin den perfekten Spielgefährten gefunden zu haben scheint.

Alben:

Róisín Murphy
Hit Parade
Ninja Tunes

Bahama Soul Club
SunDub Society
Buyu Records

Gespielte Titel:

Bahama Soul Club -  Surfing Zavial
Bahama Soul Club - HangOut feat. Hedvig Larsson & Cutty Wren
Bahama Soul Club - Zambujeira
Bahama Soul Club - Porto De Abrigo feat. Ally Garrido
Bahama Soul Club - Blue Tides
Bahama Soul Club - Til I Landed feat. Tiago Saga
Bahama Soul Club - Just Dancing feat. Ally Garrido
Róisín Murphy - CooCool
Róisín Murphy – The Universe
Róisín Murphy – What Not To Do
Róisín Murphy - What Not To Do (Moodymann Remix)
Róisín Murphy - Hurtz So Bad
Róisín Murphy - Free Will
Róisín Murphy - Fader
Róisín Murphy - You Knew