Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Wolfgang Meyer
Atlantic Records Logo

Labelstories: 75 Jahre Atlantic Records

Stand: 07.06.2023, 12:20 Uhr

In unserer Reihe "Labelstories", die Sie unregelmäßig an dieser Stelle hören, stellt Ihnen die WDR5-Musikredaktion Plattenlabel vor, von geschichtsträchtigen Musikpionieren bis zu gut gehüteten Untergrund-Schmuckstücken. Heute geht es um das Label Atlantic Records, das für viele große Hits und Namen steht.

Von Volker Hein

Labelstories - 75 Jahre Atlantic Records

WDR 5 Musikbonus 17.06.2023 56:23 Min. Verfügbar bis 16.06.2024 WDR 5 Von Volker Hein


Wer kann schon von sich behaupten, Ray Charles oder Aretha Franklin entdeckt zu haben? Ahmet Ertegun kann es! Gemeinsam mit dem Blues-Kenner Herb Abramson gründete er 1947 Atlantic Records. Sein feines Näschen für talentierte Musikerinnen und Musiker schulte er in verrauchten Jazz-Clubs und dreckigen Blues-Kaschemmen. Und dort zog er auch viele seiner Schätze an Land, die er in sein frisch erworbenes Studio einlud.

Die zwei vielleicht größten Schätze allerdings entgingen seinem Gespür: Elvis Presley und die Beatles. Trotzdem ist die Geschichte von Atlantic Records eine Erfolgsgeschichte. Der Sohn eines türkischen Diplomaten in New York lieh sich das Startkapital von seinem Zahnarzt. Gut investiertes Geld. Denn schon bald landete das Label einen ersten Hit. 1949 schafft es der Titel "Drinkin‘ Wine Spo-Dee-O-Dee" von Stick McGhee auf Platz 2 der R&B-Charts. Aber Ahmet Ertegun hatte nicht nur ein Gespür für gute Musikerinnen und Musiker, sondern auch für die richtigen Leute am richtigen Platz. So beschäftigte er den Musikproduzenten Jerry Wexler oder auch Phil Spector, den Erfinder der "Wall of Sound", genauso wie das Komponisten-Traumpaar Leiber/Stoller. 1958 legte sich Ertegun das weltweit erste Ampex-8-Spur-Tonbandgerät zu, mit dem Stereo-Aufnahmen und -abmischungen möglich waren. So entstand unter dem Dach von Atlantic Records die vermutlich erste Stereoaufnahme in der U-Musik: "Splish Splash".

Gegen Mitte der 60er wendete sich das Blatt, der Erfolg ließ nach. Atlantic wurde an Warner Brothers verkauft und aus dem ehemaligen Independent-Label wurde ein Teil eines Großkonzerns. Der feierte dann unter dem Markennamen Atlantic noch große Erfolge mit großen Namen, darunter die Rolling Stones, Led Zeppelin oder Genesis.

Gespielte Titel:

Thunderclap Newman - Something In The Air
Ray Charles - Heartbreaker Rehearsal Session & Dialog with Ahmet Ertegun
Ray Charles - I’ve Got A Woman
Bobby Darin - „Splish Splash“
Wilson Pickett - In The Midnight Hour
Vanilla Fudge - People Get Ready
Booker T. - Green Onions
Chuck Willis - C.C.Rider
Roberta Flack - Killing Me Softly With His Song
Buffalo Springfield - For What It’s Worth
Aretha Franklin - Respect
Emerson, Lake & Palmer - Lucky Man
Les McCann - Compared To What
Sister Sledge - We Are Family