75. Frankfurter Buchmesse

Töne und Worte – Neue Bücher zum Thema Musik

Stand: 04.10.2023, 12:34 Uhr

Slowenien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse, die im Oktober zum 75. Mal stattfindet. Anlass, um einen Blick auf neue Musik-Bücher zu werfen und da gibt es Großes zu berichten: Rick Rubin, R.E.M. und Dave Grohl stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe des Musikbonus.

Von Jan Tengeler

Neue Bücher zum Thema Musik

WDR 5 Musikbonus 14.10.2023 55:30 Min. Verfügbar bis 13.10.2024 WDR 5 Von Jan Tengeler


Dave Grohl

"Ich werde immer der Typ von Nirvana bleiben und darauf bin ich stolz", ist einer der Kernsätze in der Biographie 'The Storyteller' von Dave Grohl. Der war Anfang der 90er Jahre als Schlagzeuger zu jener Band gestoßen, für die der Begriff Grunge erfunden wurde und die in kurzer Zeit eine erdrutschartige Beigeisterung auslöste. Ein Buch, das mit teils klischeehaften Anekdoten aus einem prallen Rock'N'Roll Leben nur so gespickt ist. Schließlich hat Grohl nach dem Ende von Nirvana eine zweite Karriere als Sänger und Gitarrist mit seiner eigenen Band Foo Fighters hingelegt, mit der er bis heute große Stadien rockt.

Daniel Mayhew

Das haben über viele Jahre auch die Musiker von R.E.M. gemacht. Obwohl sich das Quartett aus Athens, Georgia bereits 2011 aufgelöst hat, wirkt das Phänomen bis heute nach. R.E.M. war es gelungen, sich von einer kleinen Alternative-Rockband zu einer festen Größe des Musikestablishments zu entwickeln, und zwar ohne dabei ihre stelbstgesteckten Ideale zu verkaufen. Die deutsche Musikjournalistin Birgit Fuß zeigt in 'Life And How To Live It.' wie das gelingen konnte.

Rick Rubin

Rick Rubin wiederum gilt als einer der gefragtesten Produzenten der US-Musikindustrie, Größen aus Mainstreamrock, Avantgarde-Hip Hop bis hin zu Heavy Metal geben sich bei ihm die Klinke in die Hand. Er ist der große Zen-Meister unter den Köpfen hinter der Musik. Jetzt hat er mit 'Kreativ. Die Kunst zu sein.' einen beeindruckenden Ratgeber über die Kunst an und für sich geschrieben. Keine Anekdoten, kein 'Sex, Drugs and Rock'n'Roll', dafür eine gute lesbare und präzise Einführung für alle, die ihr Leben in den Dienst der Kunst stellen möchten.

Gespielte Titel:

The Strokes - The Adults Are Talking
LL Cool J - I Can't Live Without My Radio
Johnny Cash - Drive On
Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge
Nirvana - Smells like Teen Spirit
Scream - Caffeine Dream
Foo Fighters - Learn to Fly
R.E.M. - Loosing My Religion
R.E.M. - Driver 8
R.E.M. - Find the River
Musik Magnifico - Zum Zum

Buchtipps:
Birgit Fuß: R.E.M. - Life And How To Live It
Dave Grohl: The Storyteller
Rick Rubin: Kreativ. Die Kunst zu sein.