Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jan Weiler, Schriftsteller

Jan Weiler – Neues vom Spätpubertier

Auf der Litcologne 2023 berichtet Autor Jan Weiler über Neues von den Spätpubertieren aka seiner Tochter Carla und seinem Sohn Nick, die die "unfreshen" Ansichten des Vaters meist nicht teilen: Älternzeit – Wenn die Pubertiere erwachsen werden.

Wenn Fahrdienste und regelmäßige Fütterungen nicht mehr erforderlich sind, bricht für die älter gewordenen Eltern ein neues Zeitalter an – die Älternzeit. Nun fordern die Spätpubertiere von der Restauranttoilette aus größere Geldbeträge über paypal an, um die Angebetete einzuladen und konfrontieren die "Ältern" mit deren veralteten Weltansichten. Autor Jan Weiler präsentiert nach den Einsichten in die Welt der Pubertiere nun Neues von den Spätpubertieren. Und wieder beherrscht er die seltene Kunst Situationskomik so zu verschriftlichen, dass seiner Leserschaft entweder die Lachtränen herunterlaufen oder das Lachen im Hals steckenbleibt – je nachdem in welcher Lebensphase man sich gerade befindet. Auf einer Veranstaltung der Litcologne 2023 stellt Jan Weiler sein neues Buch "Älternzeit" vor und liest und erzählt von seinem neuen Leben mit einem beinahe erwachsenen Sohn, unwoken Ausdrücken und warum man zum Plätzchenbacken niemals Bier trinken sollte.

Ausschnitte einer Veranstaltung der Litcologne 2023.

Redaktion: Tobias Habig
Bearbeitung: Juliane Krebs

Buchangaben:
Jan Weiler: Älternzeit
Heyne Verlag, 2023,  176 Seiten