Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Michel Friedmann, Harald Welzer [M]

Friedman und Welzer - Zerbricht unsere Gesellschaft?

Michel Friedman und Harald Welzer beobachten seit Jahren die gesellschaftliche Gegenwart. Beide kommen zu der Diagnose: Klimakrise, Krieg und politisches Desinteresse gefährden unsere Gesellschaft. Eine Diskussion über die aktuellen Herausforderungen.

Im Titel seines aktuellen Buches stellt Michel Friedman eine provokante Frage: "Schlaraffenland abgebrannt?". Er beschreibt darin, dass die Zeit der Sicherheit vorbei ist. Diverse Kriege, die Klimakrise und eine allgemeine Demokratieverdrossenheit bedrohen uns. Und er meint, wir können diese Probleme nur lösen, wenn wir es schaffen, unsere Ängste zu überwinden.
Ein anderer Beobachter der politischen Gegenwart, Harald Welzer, kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Auch er sieht die Gesellschaft in Gefahr und fordert in seinem Buch "Zeiten Ende" neue Leitbilder für die Politik. Bei der Litcologne spezial diskutieren die beiden mit der Moderatorin Susanne Fritz über die vielfältigen Herausforderungen für unsere Gesellschaft – aber auch über deren Lösungen.

Ausschnitte einer Veranstaltung der Litcologne spezial 2023.

Moderation: Susanne Fritz
Redaktion: Tobias Habig
Bearbeitung: Martin Krinner

Buchangaben:
Michel Friedman: Schlaraffenland abgebrannt. Von der Angst vor einer neuen Zeit.
Berlin Verlag 2023, 224 Seiten

Harald Welzer: Zeiten Ende. Politik ohne Leitbild, Gesellschaft in Gefahr.
S. Fischer Verlag 2023, 304 Seiten