Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jörg Bong, Künstlername: Jean-Luc Bannalec, Autor, Publizist und Fotograf.

Jean-Luc Bannalec: Dupins Bretagne

Vor mehr als 10 Jahren hat Jean-Luc Bannalec die Bretagne auf die Landkarte der Krimi-Schauplätze gebracht. Seitdem konnte sein eigensinniger Kommissar Dupin dort 12 komplizierte Verbrechen aufklären, zuletzt einen Fall, der in die Welt der bretonischen Winzer führt.

"Bretonischer Ruhm" heißt dieser jüngste Roman von Jean-Luc Bannalec; als Gast der Litcologne hat er ihn im Frühjahr 2023 vorgestellt, im Gespräch mit der Moderatorin Margarete von Schwarzkopf. Dabei ging es nicht nur um die Krimihandlung, sondern auch um die Kultur und die Geschichte der Bretagne, jenes Landstrichs im Westen Frankreichs, in dem immer noch das keltische Erbe spürbar ist. Jean-Luc Bannalec, der eigentlich Jörg Bong heißt, hat sich intensiv mit den Besonderheiten seiner Wahlheimat beschäftigt und für jeden Roman gründlich vor Ort recherchiert; so wundert es nicht, dass er inzwischen auch einen Reiseführer und ein Buch über bretonische Mythen und Sagen veröffentlicht hat.

Ausschnitte einer Veranstaltung der Litcologne 2023.

Lesung: Gerd Köster
Moderation: Margarete von Schwarzkopf
Redaktion: Tobias Habig
Bearbeitung: Cornelia Müller

Buchangaben:
Jean-Luc Bannalec: Bretonischer Ruhm. Kommissar Dupins 12. Fall
KiWi Paperback 2023, 336 Seiten

Jean-Luc Bannalec: Dupins Bretagne. Ein Reiseführer
KiWi Paperback 2023, 368 Seiten