Das Beitragsbild WDR5 Dok5 "Perle – Der Weg zurück zur körperlichen Unversehrtheit" zeigt eine ehemalige Beschneiderin die ein rostiges Messer in der Hand hält.

Perle – Der Weg zurück zur körperlichen Unversehrtheit

Genitalverstümmelung ist eine Form der Geschlechtergewalt, die vor allem in einigen Regionen Afrikas noch immer Alltag ist. Doch auch in Deutschland leben nach Schätzungen etwa 70.000 betroffene Frauen.

Von Yasmina Hamlawi

Fos hat lange geglaubt, die Geschlechtsorgane aller Frauen seien gleich: verstümmelt und zugenäht. Denn in Somalia, wo sie geboren wurde, war das so. Ihr Leben wurde von der Dorfgemeinschaft, ihrem Vater und später ihrem Ehemann bestimmt. Doch Fos hat es geschafft, diesem Schicksal zu entfliehen. Heute lebt sie in Belgien, wo sie sich einer Operation unterzogen hat, um den Köperteil zu rekonstruieren, den sie ihre Perle nennt: die Klitoris.


„Perle“ wurde beim Prix Europa als „beste europäische Radiodokumentation 2022“ ausgezeichnet.

Ausstrahlung am Sonntag, den 21. April 2024 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 21. April 2024 um 20.04 Uhr

Von: Yasmina Hamlawi
Redaktion im WDR: Thomas Nachtigall
Produktion: RTBF 2022 / SWR 2023