Das Beitragsbild des Dok5 "Die Kuh. Parlament der Dinge" zeigt eine Herde Milchkühe im Regierungsviertel auf der Wiese vor dem Reichstag in Berlin.

Die Kuh - Im Parlament der Dinge

Die Autorin hat die Kühe ins Parlament der Dinge geladen. Lautstark und vehement wehren sie sich gegen ihren Ruf als Klimakiller. Zum Spielball der fossilen Industrie seien sie gemacht worden; müssten zu Unrecht als Feindbild her halten. Dagegen sei die Gattung Rind, wenn man sie denn ließe, eigentlich ein Klimaretter.

Von Barbara Eisenmann

Die Kühe haben ihre Verbündeten mitgebracht. Bauern und Bäuerinnen, die regenerative Landwirtschaft betreiben, und Forschende, die die ko-evolutionäre Geschichte des Grünlands kennen. Von den vielfältigen Aufgaben der Kühe als wandernde Weidetiere wird hier die Rede sein, als Bodenverbesserer, Kohlenstoffsenkenhelferinnen, Biodiversitätsagenten, Landschaftsgärtnerinnen und vieles mehr.

„Wie höre ich im Stimmengewirr der Interessen ausgerechnet die Stimme der Kuh?“ wurde der inzwischen verstorbene französische Philosoph Bruno Latour einmal gefragt. Eines seiner Bücher heißt „Das Parlament der Dinge“. Seine Antwort damals: „Indem sie Thema ist. Jetzt stehen die Kühe, vertreten durch vielfältige Interessen, mitten in der Arena. Die objektive Kuh gibt es nicht. Wir müssen ein Verfahren finden, die Kühe zu Wort kommen zu lassen.“

Die Kuh - Im Parlament der Dinge

Dok 5 - Das Feature 29.03.2024 52:45 Min. Verfügbar bis 02.04.2029 WDR 5 Von Barbara Eisenmann


Download

Ausstrahlung am Freitag, den 29. März 2024 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Freitag, den 29. März 2024 um 22.04 Uhr

Von: Barbara Eisenmann
Redaktion im WDR: Thomas Nachtigall
Produktion: DLF/WDR 2024