Buchcover: "Die Partie seines Lebens" von Walter Tevis

Buch der Woche

"Die Partie seines Lebens" von Walter Tevis

Stand: 26.01.2024, 14:25 Uhr

Ort der Handlung: Chicago. Die Stadt war in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts die Billard-Hochburg Amerikas, wo gute Spieler ein Vermögen verdienen konnten.

Einmal im Jahr fährt Eddie Felson von Kalifornien aus mit seinem Manager Charlie quer durch die USA, spielt sich erfolgreich durch die Billard-Säle der USA. Eddie will berühmt werden wie Minnesota Fats, der beste Billardspieler unter den guten.

Minnesota Fats lässt sich auf ein Spiel mit dem jungen Mann aus Kalifornien ein. Die beiden spielen Stunde um Stunde, irgendwann hat Eddi Minnesota Fats am Haken, hat mehr Spiele und Tausende von Dollar gewonnen. Aber er denkt nicht daran, aufzuhören. Am Ende haben sie über 40 Stunden am Pool-Tisch gestanden, Eddie bricht zusammen, verliert alles. Aber wenig später wird er noch einmal alles riskieren.

Der Autor Walter Tevis weiß, worüber er schreibt. Als Student hat er in der Billard-Hall eines Freundes gejobbt, wurde zu einem guten Spieler. Und einem noch besseren Beobachter. Tevis schreibt fast schon zärtlich über die Liebe eines Menschen zu diesem Spiel. Übers das Gewinnenwollen und nicht Verlierenkönnen. Erzählt mit erstaunlicher Poesie über ein düsteres Milieu, in dem einem schon mal die Daumen gebrochen werden, wenn man zuviel will.

"The Hustler" heißt der Roman im englischen Original, wurde vor mehr als sechzig Jahren mit Paul Newman in der Hauptrolle verfilmt. Die Begeisterung fürs Spielen hat Walter Tevis wohl ein Leben lang begleitet, denn mit der Netflix -Serie "Damengambit" wurde sein Werk wiederentdeckt.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Walter Tevis: Die Partie seines Lebens
Aus dem amerikanischen Englisch von Pocaio und Roberto de Hollanda
Diogenes Verlag, 2023
256 Seiten, 24 Euro