Buchcover: "Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen" von Dirk Stermann

Buch der Woche

"Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen" von Dirk Stermann

Stand: 24.11.2023, 14:37 Uhr

Eine Zeitreise durch das Leben der jüdischen Wissenschaftlerin und Analytikerin Erika Freeman. Erika Freeman ist 96 Jahre alt, aber mit ein wenig Massel, glaubt sie, wird sie vielleicht 127, wie Abrahams Frau.

Die Jüdin aus New York hat den Autor in einer österreichischen Talkshow kennengelernt, die Stermann moderiert. Die alte Dame verzaubert an diesem Abend im Fernsehen mit "ihrem Witz und ihrer Weisheit ein ganzes Land." Ob er Lust habe, sie wiederzusehen, fragt sie ihn. Hat er und fortan treffen sie sich jeden Mittwoch gegen elf im Wiener Hotel Imperial.

"Zweifeln immer, verzweifeln nimmer", ein Satz von Erika Freeman, die früh gelernt hat, auf einen nächsten guten Tag zu hoffen. Sie wurde in Wien geboren, floh mutterseelenallein vor dem Naziterror nach New York, wuchs in einem Waisenhaus auf. Sie hatte Anteil an der Gründung Israels, wurde Jahre später berühmt als die Psychoanalytikerin vieler Hollywoodstars.

Erika Freeman ist in ihre Heimatstadt Wien zurückgekehrt, um das zweite Mal einen österreichischen Pass entgegenzunehmen. Sie wird von der Pandemie überrascht, kann erstmal nicht zurück in die USA, quartiert sich im weltberühmten Hotel Imperial ein. "Meine Rache an Adolf Hitler", sagt sie. "Er war nur einmal im Hotel Imperial, ich wohne hier".

Jeden Mittwoch kommt Dirk Stermann ins Hotel und bei Kipferln und Kaffee reden die beiden über Gott und die Welt. Über all das Schreckliche, Komische, Schöne, das Erika Freeman in so vielen Jahren erlebt hat. Das nachzulesen, ist ein stilles Vergnügen. Weil es eine perfekt ausbalancierte Melange ist zwischen heiter und ernst, zwischen bitterböse und herzensgut.

Das Buch hat sieben Kapitel. In der jüdischen Zahlenlehre ist die Sieben eine Glückszahl. Bis jetzt ist dieses Kapitel gerade mal eine halbe Seite lang. Die beiden schreiben nämlich schon weiter an ihrer Geschichte, immer mittwochs im Imperial.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Dirk Stermann: Mir geht´s gut, wenn nicht heute dann morgen
Rowohlt hundert Augen, 2023
256 Seiten, 24 Euro