Buchcover: "Wo wir uns berühren" von Lauren John Joseph

Buch der Woche

"Wo wir uns berühren" von Lauren John Joseph

Stand: 19.01.2024, 13:31 Uhr

Eine tragische Dreiecksgeschichte und ein turbulenter Bildungsroman aus der queeren Londoner Kunst-Boheme.

Mexico City, späte Nacht, früher Morgen. JJ ist mit einem Freund unterwegs, die beiden haben gefeiert und getanzt und sehr viel Drogen genommen. Jetzt sind sie auf der Suche nach einem Ort, wo man frühstücken kann.

Doch breit wie die beiden sind, verlaufen sie sich und stehen irgendwann vor einer Apotheke, deren smaragdgrünes Kreuz die Nacht erleuchtet. Über den Querbalken des Kreuzes läuft abwechselnd Werbung und das Datum: 29. Februar.

JJ trifft es wie der Donner. Er rennt nach Hause, setzt sich an seinen Tisch und beginnt das Buch zu schreiben, das wir lesen: Die Geschichte einer Jugend, die Geschichte einer großen Liebe und die Geschichte von drei jungen Männern auf der Suche nach sich selbst, auf der Suche nach Liebe und auf der Suche nach einem Platz im Leben.

Einer der drei ist JJ. Seit er JJ 13 ist weiß er, dass er eine Frau sein will und kleidet sich entsprechend. Der zweite heißt Adam und ist Musiker und Komponist. Der dritte hieß Thomas und hatte am 29. Februar Geburtstag.

Thomas ist tot seit sechs Jahren und war ein unglücklicher, bitterer Mann, der seine Homosexualität nicht akzeptieren konnte. Aber Thomas war auch ein schöner, unwiderstehlicher Mann. JJ und Adam waren ihm verfallen, trotz allem. Lauren

John Joseph erzählt diese große, tragische Liebesgeschichte mit großer Leidenschaft. Es ist seine/ihre eigene Geschichte, in vielem, man merkt es auf jeder Seite. Der Schmerz, die Verletzungen, die Einsamkeit, die Angst - alles ist plastisch, alles ist greifbar.

Genau wie das fabelhaft wilde Leben in der queeren Kunst- und Bohemewelt, in der die drei erwachsen werden und vor deren Hintergrund sich diese fabelhaft intensive und explizite Liebes- und Coming-of-Age-Geschichte entfaltet. Ein Vergnügen!

Eine Rezension von Uli Hufen

Literautrangaben:
Lauren John Joseph: Wo wir uns berühren
Aus dem Englischen von Nikolaus Stingl
dtv, 2024
464 Seiten, 25 Euro