Buchcover: "Gidget. Mein Sommer in Malibu" von Frederick Kohner

Buch der Woche

"Gidget. Mein Sommer in Malibu" von Frederick Kohner

Stand: 13.07.2023, 19:15 Uhr

Franzie ist fast 16 Jahre alt. Vor den Jungs am Strand gibt sie sich aber älter aus, um mit ihnen abhängen zu können. Schließlich will sie Surfen lernen, auch wenn sie das einzige Mädchen in der Crew ist.

In Frederick Kohners Roman "Gidget. mein Sommer in Malibu" geht es um Franzie, die im kalifornischen Malibu den Sommer ihres Lebens hat. Bei einem Strandbesuch mit der Familie schwimmt Franzie zu weit hinaus und wird von Wellen umspült. Zum Glück wird sie von Jeff Moondoggie gerettet, der mit seiner Surfcrew zufällig im Wasser ist. Er bringt sie auf seinem Surfbrett zurück an den Strand und entfacht in Franzie die Abenteuerlust. Sie will auch das Surfen lernen. Der Pazifik fasziniert sie.

Jeden Tag fährt sie nun alleine nach Malibu und lernt den groß gewachsenen Cass kennen, der am Strand in einer Hütte lebt und eine Gruppe von Surferboys um sich schart, zu der auch Jeff gehört. Als väterlicher Freund nimmt Cass Franzie in die Truppe auf. Sie bekommt den Namen "Gidget" verpasst, der sich aus Englisch "Girl" für Mädchen und "midget" für Zwerg zusammensetzt. Denn Franzie alias Gidget ist nur 1,50 Meter groß.

Gidget lernt nicht nur das Surfen, sondern auch die erste große Liebe kennen. Sie möchte unbedingt schnell erwachsen werden und gesteht Jeff ihre Gefühle. Doch der ist irritiert. Außerdem hat er bereits eine Freundin.

"Gidget. Mein Sommer in Malibu" handelt vom Erwachsenwerden, vom Entdecken neuer Gefühlswelten und von der Liebe zum Surfen. Die Geschichte spielt im Jahr 1956 und basiert auf wahren Begebenheiten. Es ist die Geschichte von Kathy Kohner Zuckerman, die zu den ersten jungen Frauen zählt, die Surfen. Kathys Vater Frederick, ein Drehbuchautor aus Hollywood, schrieb die Geschichte seiner Tochter auf. Und zwar aus deren Perspektive heraus.

Frederick Bohners Roman "Gidget" wurde zum weltweiten Bestseller und diente als Vorlage mehrerer Filme und TV- Serien. Eine leicht beschwingte Coming of Age- Geschichte, deren Zentrum die Begeisterungsfähigkeit und Offenheit der Hauptfigur Franzie ist. Neben der Liebe zum Surfen geht es in dem wunderbar flüssig erzählten Roman auch um die Liebe zur Freiheit.

Eine Rezension von Claudia Cosmo

Literaturangaben:
Frederick Kohner: Gidget. Mein Sommer in Malibu Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Hanna Hesse
S. Fischer Verlag, 176 Seiten, 22 Euro