Buchcover: "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" von Haruki Murakami

Buch der Woche

"Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" von Haruki Murakami

Stand: 11.01.2024, 17:09 Uhr

Es beginnt mit einer Liebesgeschichte. Der 17jährige Erzähler verliebt sich in ein 16jähriges Mädchen, das behauptet, ihr "wahres Ich" lebte in einer ummauerten Stadt. Haruki Murakamis neuer Roman kommt pünktlich zum 75. Geburtstag des Autors.

Um das Mädchen zu finden, das plötzlich spurlos verschwunden ist, geht der Erzähler in diese ummauerte Stadt. Er beginnt als Traumleser in der Bibliothek zu arbeiten, wo auch das Mädchen beschäftigt ist. Das allerdings erkennt ihn nicht wieder.

Dem Erzähler fällt auf, dass in der Stadt alles einen Schatten hat, nur die Menschen nicht. Den müssen sie beim Eintritt an der Mauer zurücklassen – mit allen Erinnerungen und Gefühlen. Das Leben in der Stadt mit der ungewissen Mauer ist friedlich, dennoch kehrt der Erzähler zurück in seine alte Welt.

Auch dort führt er ein einsames und ruhiges Leben als Buchhändler. Er bleibt allein und kinderlos. Denn Ängste, so sagt er, sind schwerer zu überwinden als Mauern. Haruki Murakami ist der wohl bedeutendste japanische Schriftsteller der Gegenwart und ein wichtiger literarischer Botschafter seines Landes.

Pünktlich zu seinem 75. Geburtstag erscheint der Roman "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer". Es ist ein typischer Murakami. Wie in vielen seiner Werke verschwimmen im neuen Roman die Grenzen zwischen Phantastischem und Realem; auch Lebende und Tote vermischen sich.

Der Wechsel von einer Welt in die andere ist durch pure Willenskraft möglich. Vieles bleibt geheimnisvoll und wenig greifbar, aber die Träume bieten einen Schlüssel zum Verständnis. Die größte Neuerung ist, dass der Protagonist aus dem Teenageralter herauswächst, beinahe so als würde Murakami sich von einem jüngeren Ich verabschieden.

Ein typisches Alterswerk ist es dennoch nicht. Sechs Jahre mussten die Murakami-Fans auf einen neuen Roman warten. Der basiert auf einer Erzählung, die der Autor bereits 40 Jahre zuvor in einer Literaturzeitschrift veröffentlicht hat. "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" ist ein packender und zutiefst menschlicher Roman.

Eine Rezension von Barbara Geschwinde

Literaturangaben:
Haruki Murakami: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
DuMont Verlag, 2024
640 Seiten, 34 Euro

Hörbuchangaben:
Haruki Murakami: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Gelesen von David Nathan
Hörbuch Hamburg, 2024
ca. 17 Std. und 12 Minuten; 26,95 Euro