Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Buchcover: "Betrug" von Zadie Smith

Buch der Woche

"Betrug" von Zadie Smith

Stand: 03.11.2023, 12:33 Uhr

Zadie Smith hat ihren ersten historischen Roman geschrieben. Auch darin bleibt sie ihrem Thema, der sozialen Ungleichheit, treu.

Die britische Autorin Zadie Smith ist bekannt für ihre Romane, die in der Gegenwart in den Arbeitermilieus des Londoner Nordens spielen und um soziale Ungleichheit, Herkunft und Identität kreisen.

Der aktuelle Roman "Betrug" spielt zwar im 19. Jahrhundert, ist aber inhaltlich ein "echter Smith". Die Autorin greift zum einen den realen Tichborn-Prozess auf - der wurde gegen einen Mann geführt, der behauptete, der seit zehn Jahren verschollene Nachkomme einer Adelsfamilie zu sein.

Außerdem erzählt Zadie Smith von Eliza Touchet und William Harrison Ainsworth, Cousine und Cousin. Ainsworth war ein zu seiner Zeit vielgelesener Schriftsteller, heute ist er unbekannt. Seine Cousine führte ihm den Haushalt.

Diese beiden historischen Erzählstränge treffen in Eliza Touchet zusammen, die weit mehr ist als Williams Haushaltshilfe. Genau so intelligent und belesen wie die Männer, die ihr Cousin einlädt, darf sie die Runde allenfalls bewirten - ihre Meinung interessiert wenig.

Ihre Schwägerin nimmt Eliza Touchet mit zu Versammlungen, in denen die Abschaffung der Sklaverei gefordert wird und durch die das politische Bewusstsein Eliza Touchets erwacht. Sie verfolgt den Tichborn-Prozess und ist weniger fasziniert am "Anwärter", der sich als Erbe ausgibt, als an dessen früherem Schwarzen Diener, dem höflichen und zurückhaltenden Mr. Bogle.

Eines Tages erzählt Mr. Bogle Mrs. Touchet seine Familiengeschichte, die von Afrika über die Sklaverei auf den jamaikanischen Zuckerrohrplantagen bis nach London führt.

Zadie Smith zeigt auch in diesem Roman wieder die Brüchigkeit von Lebensläufen. Um ihre Sicht auf die Figuren zu unterstreichen, erzählt sie nicht chronologisch, sondern in Zeitsprüngen.

"Betrug" ist ein weit aufgreifender, prallvoller Roman, der das viktorianische England als eine Gesellschaft darstellt, die von sozialen Spannungen zerrissen wird und in der sich Proteste gegen die bisherige soziale Ordnung formieren. Im Grunde ist dieser historische Roman also hochaktuell.

Eine Rezension von Dina Netz

Literaturangaben:
Zadie Smith: Betrug
Aus dem Englischen von Tanja Handels
Kiepenheuer & Witsch, 2023
528 Seiten, 26 Euro