Buchcover: "Best Bro ever" von Jenny Jägerfeld

"Best Bro ever" von Jenny Jägerfeld

Stand: 07.07.2023, 08:31 Uhr

Der elfjährige Måns verbringt die Ferien in Malmö und hofft, dort endlich ganz selbstverständlich der Junge sein zu können, als der er sich schon immer fühlt. Jenny Jägerfeld erzählt mit Wärme und Witz von einem Transjungen, für den dieser Sommer unvergesslich wird.

Die schwedische Kinder- und Jugendbuchautorin Jenny Jägerfeld mutet ihren jungen Leserinnen und Lesern viel zu. Immer geht es bei ihr um die existentiellen Fragen des Lebens, um Armut, Ausgrenzung, Krankheit, Suizid, Tod. Aber Jägerfeld besitzt die Gabe, von all diesen Themen nicht in schweren, traurigen Romanen zu erzählen, sondern mit Witz und Ironie. 2022 war die vielfach geehrte Autorin sogar für den Astrid Lindgren Memorial Award nominiert - so etwas wie der Nobelpreis für Kinder- und Jugendliteratur.

In ihrem aktuellen Roman erzählt Jenny Jägerfeld von Måns, elf Jahre alt, lebt in Stockholm. Die Sommerferien verbringt er mit seiner Mutter in Malmö. Er lernt Mikkel kennen, sie werden Blutsbrüder und versprechen, sich immer die Wahrheit zu sagen. Das bringt Måns in Gewissensnöte, denn lügt er, wenn er Mikkel nicht erzählt, dass er als Mädchen geboren wurde? Als Mikkel zufällig Måns' Pass findet, droht ihre Freundschaft zu zerbrechen.

Jenny Jägerfeld erzählt mit viel Wärme von einem sensiblen Jungen, der über eine gute Beobachtungsgabe und viel Witz verfügt. "Best Bro Ever!" ist eine empathische Geschichte über einen Transjungen und ein hochkomischer Sommerroman.

Eine Rezension von Dina Netz

Literaturangaben:
Jenny Jägerfeld: Best Bro Ever!
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann
Verlag Urachhaus 156 Seiten, 16 Euro
Ab 10 Jahren