Buchcover: "Als die Welt entstand" von Drago Jančar

Buch der Woche

"Als die Welt entstand" von Drago Jančar

Stand: 06.10.2023, 12:59 Uhr

Als für Danijel die Welt entstand, war er ungefähr 12, 13 Jahre alt und die Welt, um die es geht, ist ausgesprochen weltlich, es ist die Welt der Liebe. Im Frühjahr 1961 zieht im Erdgeschoss seines Wohnhauses Lena ein und entfacht in ihm bisher unbekannte Gefühle.

Mit dieser Szene setzt der neue Roman des slowenischen Autors Drago Jancar ein. "Als die Welt entstand" lautet der Titel und es wird schnell klar, dass das Spektrum des Erzählten weit über diese Sehnsuchtsbeziehung des Jungen hinaus reicht. Wie die meisten Bücher Jancars, spielt auch sein neuer Roman in Maribor in der slowenischen Steiermark.

Der Zweite Weltkrieg ist seit 15 Jahren vorbei. Maribor ist Teil Jugoslawiens, und Tito, der Marschall mit dem weißen Anzug, wird von fast allen verehrt. Auch von Danijels Vater, einem ehemaligen Partisanenkämpfer, der von den Nationalsozialisten, die Maribor lange besetzt hielten und versuchten "einzudeutschen", ins KZ gesteckt wurde. Auf 45 Kilo abgemagert überlebte er.

Danijels Vater ist ein Patriot Jugoslawiens. Danijel, der angehende Pionier bewundert ihn. Das Problem ist nur, Danijel bewundert auch den Kapuzinerpater Aloisius, zu dem er in den Religionsunterricht geht. Woraufhin Danijel vorgeworfen wird, den Pioniereid verraten zu haben. Danijel ist zwischen beiden Anschauungen hin- und hergerissen. Und auch die schöne Lena ist kein Ankerpunkt für ihn, denn diese hat bald zwei Verehrer, die sich gegenseitig bekämpfen und die Menage a troi zu einem tragischen Ende führen.

Zum Glück ist da noch der alte Lehrer Fabian, der Danijel Geschichten erzählt und ihn mit Hilfe seines Globus in die Welt hinaus führt. Viele dieser Geschichten und auch reale Erlebnisse träumt sich Danijel in seiner kleinen Ecke der elterlichen Wohnung weiter.

In "Als die Welt entstand" spiegelt Drago Jancar das Leben von Menschen, die auch 15 Jahre nach 45` noch stark physisch und auch psychisch vom Krieg gezeichnet sind. Einfühlsam erzählt Jancar aus der Perspektive Danijels, der im gleichen Alter ist wie Jancar selbst.

Manchmal mit naivem kindlichen Blick auf die Ereignisse, dann wieder mit klugen und geradezu seherischen Fähigkeiten ausgestattet, wächst einem dieser eine zerrissene Welt beobachtende Junge ans Herz.

Eine Rezension von Terry Albrecht.

Literaturangaben:
Drago Jancar: Als die Welt entstand
Aus dem Slowenischen von Erwin Köstler
Zsolnay Verlag, 2023
272, 26 Euro