Buchcover: "Lichtjahre im Dunkel" vo Friedrich Ani

Der Buchhändler empfiehlt

"Lichtjahre im Dunkel" vo Friedrich Ani

Stand: 26.03.2024, 13:30 Uhr

Friedrich Ani hat für seine vorherigen Bücher viele Literaturpreise bekommen und für seine Drehbücher den Grimme Preis erhalten. Er schreibt literarische Kriminalromane und sein neues Buch ist ausdrücklich kein "Thriller" oder "Krimi", Suhrkamp bezeichnet "Lichtjahre im Dunkel" als "Roman".

Leo Ahorn ist seit einer Woche nicht mehr nach Hause gekommen. Seine Frau Viola beauftragt den Privatdetektiv Tabor Süden nach ihm zu suchen. Die Ahorns betreiben seit Generation ein Schreibwarengeschäft, das durch den Internethandel in seiner Existenz bedroht ist. Viola Ahorn macht auf Tabor einen resignierten und unglücklichen Eindruck. In ihrer Ehe herrscht Sprachlosigkeit.

Leo ging jeden Abend ins "Blaue Eck" und traf dort immer die gleichen eigenartigen Gestalten. Eine davon war der ehemalige Umzugsunternehmer Georg Kramer, von dem sich Leo einen höheren Geldbetrag erhoffte, um sein Geschäftskonzept zu ändern. Da Kramer sich stetig weigerte, Ahorn Geld zu leihen, wurde Leo immer wieder ausfällig und wurde aus seiner Stammkneipe rausgeschmissen, so auch am Abend seines Verschwindens. Seitdem fehlt jede Spur von ihm.

Nach einer Woche wird die Leiche Ahorns im Kofferraum eines Autos gefunden. Besitzer ist ein in Münchner Polizeikreisen bekannter Zuhälter. Wie und wann Ahorn zu Tode kam, versuchen nun der Detektiv Süden und seine ehemalige Kollegin, Oberkommissarin Fariza Nasri, zu ergründen. Bei Georg Kramer meldet sich wie aus dem Nichts sein Halbbruder, von dem er bisher nichts wusste und der Mord an Leo Ahorn erscheint in einem ganz anderen Licht.

Friedrich Anis Romane leben von seinen einfallsreichen Wortschöpfungen und seiner Bildsprache, durch die er seinen manchmal sehr dunklen Charakterstudien und Milieu- beschreibungen einen helleren Anstrich verleiht. Es gibt kaum einen Schriftsteller, der so tief in die Psyche von Menschen eindringt und ihre dunkelsten Seiten ausleuchtet. Mit diesem wortgewaltigen Werk sollte eine erneute Auszeichnung mit dem Deutschen Krimipreis vorprogrammiert sein.

Eine Rezension von Andreas Wallentin

Literaturangaben:
Friedrich Ani: Lichtjahre im Dunkel
Suhrkamp Verlag, 2024
445 Seiten, 25 Euro