Ein Mädchen bläst Kerzen auf einem Geburtstagskuchen aus

Warum pustet man an seinem Geburtstag die Kerzen aus?

Stand: 30.01.2024, 00:00 Uhr

Ruhan (7 Jahre) aus Duisburg möchte gerne von der Maus wissen, warum man an seinem Geburtstag die Kerzen auf dem Kuchen auspustet.

Von Frank Krieger

Warum pustet man an seinem Geburtstag die Kerzen aus?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 30.01.2024 01:31 Min. Verfügbar bis 28.01.2029 WDR 2


Download

Die Maus hat herausgefunden, dass der Ursprung dieser Tradition nicht 100-prozentig geklärt ist. Aber es gibt verschiedene Geschichten dazu:

Die alten Griechen haben wohl schon vor vielen Jahren runde Kuchen mit Kerzen aufgestellt – zu Ehren ihrer Göttin Artemis, der Göttin des Mondes. Die runden Kuchen sollten den Mond symbolisieren und die Kerzen das Leuchten des Mondes.  

Der Rauch der Kerzen sollte die Gebete zur Göttin tragen, heißt es.

Andere sagen, das Auspusten der Kerzen, der Rauch, der soll die Wünsche des Geburtstagskinds verbreiten und so zur Erfüllung beitragen. Oder der Rauch soll böse Geister vertreiben und alles gut werden lassen.

Die Antwort lautet also:

Wo die Tradition herkommt, ist nicht ganz klar. Aber schon die alten Griechen haben die Kerzen auf dem Kuchen ausgepustet, damit der Rauch die Gebete zur Göttin Artemis, der Göttin des Mondes, tragen sollte. Deshalb waren die Kuchen auch rund - so wie der Mond.

In anderen Quellen heißt es zum Beispiel, der Rauch solle die Wünsche des Geburtstagskinds verbreiten, damit sie ein Erfüllung gehen - oder er soll böse Geister vertreiben.

Sachgeschichte - Kerze ausblasen

Die Sendung mit der Maus 23.12.2001 04:52 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.