Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Porträt des Autors Tom Peuckert.

Tom Peuckert

Stand: 19.01.2024, 09:37 Uhr

Gewitzte Privatermittler, politisches Kräftemessen oder undurchsichtige Racheakte - ob Müll-Mafia, Aussteiger-Kolonie oder eine Reise in die Vergangenheit Preußens: Tom Peuckert sorgt in seinen Stücken für spannenden Krimi-Hörspiel-Spaß.

1962 in Leipzig geboren, arbeitete Tom Peuckert zunächst als Regieassistent und studierte dann Theaterwissenschaft. 1988 gründete er das Off-Theater Berliner Akademisches Künstlertheater, wo er auch selbst inszenierte. Seitdem arbeitet er als Autor für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen und schreibt Theaterstücke. Bis zur Wende publizierte er unter diversen Pseudonymen im Westen. 1998 erhielt er ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats.

Für seine Hörspiele bewegt sich Tom Peuckert meist im Themenspektrum des Krimi-Genres. So beschattet Peuckerts Privatermittler Doberschütz in verschiedenen DDR-Settings und in "Preussen. Im Kopf." taucht der Autor tief ein in die Mythen, Katastrophen und Triumphe eines Staates, der unser politisches Denken bis heute prägt. Besonders Berlin wird immer wieder Schauplatz für Tom Peuckerts Kriminalfälle - ob mysteriöser Racheakt im Grundewald, Marathon-Sonntag oder Machenschaften im Brandenburger Umland.