Eine Drehleiter der Feuerwehr über dem verrauchten Gebäude

Duisburg: Großbrand auf Gelände von Autohändler gelöscht

Stand: 19.04.2024, 06:37 Uhr

In Duisburg-Rheinhausen hat es am Donnerstag auf dem Gelände eines Autohändlers gebrannt. Die Feuerwehr war stundenlang mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Von Dominik Peters

Das Feuer soll nach ersten Erkenntnissen der Polizei von einem Auto auf das Gebäude übergesprungen sein. Warum das Auto Feuer gefangen hat, sei derzeit noch unklar. Der Firmeninhaber habe zunächst vergeblich versucht, die Flammen selbstständig mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Werkstatt in Vollbrand

Der Notruf bei der Feuerwehr ging schließlich gegen 13:42 Uhr ein. "Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Werkstatt bereits in Vollbrand", teilte die Stadt in einer Pressemitteilung am Nachmittag mit. "Im Einsatz sind drei Einheiten der Berufsfeuerwehr und drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr, ein Notarztfahrzeug, zwei Rettungswagen und somit rund 80 Einsatzkräfte."

Feuerwehr: Keine Gefährdung durch Rauchentwicklung

Über dem Brandort an der Hochstraße stieg zwischenzeitlich eine dichte Rauchwolke in den Himmel, die auch über die Stadtgrenzen hinaus zu sehen war.

Duisburg: Großbrand auf Gelände von Autohändler

WDR Studios NRW 18.04.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 19.04.2026 WDR Online


Dennoch informierte die Feuerwehr nach Nachmittag per NINA-Warnapp und Cell Broadcast: "Zurzeit geht keine Gefährdung von der Rauchentwicklung aus. Allerdings kann eine Geruchsbelästigung wahrgenommen werden."

Schwierige Löscharbeiten

Weil die Halle einzustürzen drohte - und wegen eines Öltanks im Gebäude -, waren die Löscharbeiten für die Feuerwehr schwierig. Eine Feuerwehrfrau verletzte sich bei dem Einsatz leicht - sie war ausgerutscht. Darüber hinaus gab es nach Angaben der Polizei es keinen Personenschaden.

Die Löscharbeiten waren am Donnerstag gegen 20:30 Uhr zu Ende. Eine Feuerwache gab es in der Nacht nicht. Die Untersuchungen zur Brandursache laufen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Duisburg
  • Feuerwehr Duisburg
  • WDR-Reporter

Weitere Themen